Meine Erfahrungen:

Diplom 1977: Prüfmitteleinsatzcharakteristiken erarbeitet,
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FSU Jena und
Promotion 1986: Eigenspannungen beim Fügen spannungsoptisch darstellen, messen und FEM-berechnen

Carl Zeiss in Gera - Aufbau eines CAQ-Systems in einer flexiblen Teilefertigung für den Gerätebau

selbständige Dienstleistungen seit 1992 für
QMS - Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
CAD - Konstruktion, Fertigung von Messvorrichtungen
CAQ - Installation von rechnergestützten Q-Systemen
PMV - Prüfmittelverwaltung und Kalibrierung
KMT - Koordinatenmessung und Offline-Programme
QHG - Handel mit Geräten zur Qualitätsmessung
KML - Kalibrieren von Messmitteln und Lehren

3D-Karosseriemessungen von 2000 bis 2003in Gera und 2004 bis 2009 in Leipzig für OEM-Kunden wie VW, BMW, Porsche, Daimler, Bentley, Volvo u.a.


Von 2010 bis 2017 habe ich als Vertretungsprofessor die Studienfächer “Industrielle Messtechnik“, „Regelungstechnik“ und „Prozessleittechnik“ gelesen für Bachelor- und Masterstudiengänge der Ingenieurfachrichtungen Maschinenbau, Energie- und Umwelttechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Als Neuerung lehrte ich zu aktuellen Fragen der Messtechnik, insbesondere der CAD-gestützen 3D-CNC-Koordinatenmesstechnik und Computertomographie. Seit 2017 bin ich als Auditor für QMS-Zertifizierungen beim TÜV Thüringen tätig.